fbpx

Tischdeko für Weihnachten – Geheimtipps vom Wunschleder HOME-Team

Du möchtest deine Gäste an Weihnachten mit einem leckeren Menü und einem wunderschön gedeckten Tisch überraschen? Die besten Tipps für die weihnachtliche Tischdeko findest du hier!
Tischdeko für Weihnachten Wunschleder HOME

Weihnachten ohne gutes Essen? Kommt nicht in Frage! Auch im kleinen Rahmen kann man es sich gemütlich machen! Zu den Weihnachtsfeiertagen gehört gutes Essen einfach dazu – am besten selbstgekocht und im Kreise von Familie und Freunden verspeist. Passend dazu muss natürlich auch ein festlich gedeckter Tisch sein. In diesem Beitrag teilen wir unsere besten Tipps zum Thema Tischdeko für Weihnachten mit dir! Unbedingt weiterlesen!

Tischdeko für Weihnachten Wunschleder HOME

Erste Überlegungen: die Farben für die weihnachtliche Tischdeko

Bevor du Dekomaterialien kaufst und deine gute Tischdecke herausholst, solltest du dir über ein Thema Gedanken machen: In welchen Farben möchtest du deinen Tisch decken? Ein zu bunt gedeckter Tisch wirkt schnell überladen und wenn nur eine Farbe vorherrscht, kann die Tafel schnell langweilig aussehen. Deshalb wähle am besten drei bis fünf Farben, die du in deiner Tischdeko für Weihnachten verwenden möchtest. Ein weihnachtlicher Klassiker sind natürlich Rot und Grün, aber auch dezentere Töne machen in Kombination mit Gold und Silber eine gute Figur. Hier haben wir einige Farbkombinationen für dich zusammengestellt. Einige davon siehst du auch auf den Bildern.

Farbkombinationen, die deinen Tisch an Weihnachten strahlen lassen

  • Klassisch weihnachtlich: Rot, Grün, Gold, Silber
  • Edel und mondän: Grau, Grün, Silber, Weiß
  • Natürlich und warm: Mittelbraun, Dunkelrot, Gold, Beige
  • Extravagant: Rauchblau, Dunkelrot, Rosé, Mintgrün
  • Elegant und festlich: Schwarz, Weiß, Gold
Tischdeko für Weihnachten Wunschleder HOME

Die schönsten Materialien für die weihnachtliche Tischdeko

Hast du deine Dekofarben ausgewählt? Super! Wenn du dich für ein Farbschema entschieden hast, stellt sich die Frage nach den perfekten Materialien für deine Weihnachtsdeko. Wir bei Wunschleder HOME lieben Naturmaterialien, die wir für mehr festliche Stimmung mit dezenten Glanz- und Glitzerakzenten kombinieren. Diese Naturmaterialien eignen sich wunderbar für die weihnachtliche Tischdeko: Holz, Leinen, Leder, Zweige, Zapfen, Bienenwachs.

Wie du auf den Bildern sehen kannst, haben mit unseren Tischsets, Untersetzern und Bestecktaschen aus Leder eingedeckt – je nach Farbkonzept wurde die passende Ledervariante- und Farbe gewählt. Ob du eine Tischdecke verwendest, bleibt natürlich dir selbst überlassen. Wenn du dir eine natürlich-warme Farbkombi ausgesucht hast, bietet sich ein strukturiertes Leinentuch an, bei einer elegant-festlichen Deko wählst du sicher lieber eine feinere Tischdecke. Auch bei den glänzenden Akzenten haben wir uns in unserem Shop bedient: die Filigranen Sterne aus Metallic-Leder beispielsweise sind auf einer Seite golden und auf der anderen silberfarben – perfekt, um sie zu unterschiedlichen Farben zu kombinieren.

Tischdeko für Weihnachten Wunschleder HOME

Unsere TOP 3 Geheimtipps für eine individuelle Tischdeko für Weihnachten

Mit einer hübschen Farbkombination und schönen Dekomaterialien sieht deine Festtagstafel sicher schon wunderbar aus! Wenn du noch eine individuelle Note hinzufügen möchtest, lies einfach die folgenden drei Geheimtipps vom Wunschleder HOME-Team!

1.     Besonderes Geschirr für besondere Stimmung

Natürlich kannst du deinen Tisch mit ganz normalen weißen Tellern und schlichten Gläsern decken, wirklich individuell ist das aber nicht. Kunstvoll geschliffenes Glas oder bemaltes Porzellan verleihen einer ansonsten eher minimalistischen Tischdekoration eine persönliche Note. Dafür musst du gar nicht unbedingt neue Sachen kaufen, hol doch einfach Omas alte Raritäten mit Goldrand vom Dachboden.

2.     Kerzenlicht schafft eine warme Atmosphäre

Gerade an Weihnachten ist die Beleuchtung eine Herzensangelegenheit. Passend zum Fest empfehlen wir dir, Kerzenlicht in deine weihnachtliche Tischdeko zu integrieren. Das können farblich passende Stumpenkerzen sein, oder auch wie auf unseren Bildern Windlichter mit einem hübschen Muster.

3.     Personalisierte Details schaffen Individualität

Persönliche Details machen das Weihnachtsfest erst besonders! Du lädst ja nicht irgendjemanden zum Essen ein, sondern deine Familie und deine Freunde, ganz besondere Menschen. Das darf man an deiner Tischdeko auch sehen. Eine Möglichkeit für ein persönliches Detail sind Platzkärtchen, oder du gestaltest hochwertige Bestecktaschen mit Gravur. In unserem Shop kannst du beispielsweise die Initialen deiner Gäste auf die Bestecktaschen gravieren lassen. Deine Lieben freuen sich sicher!

Tischdeko für Weihnachten Wunschleder HOME

Viel Spaß beim Festtagsessen und eine besinnliche Zeit!

So, jetzt kennst du dich mit weihnachtlicher Tischdeko bestens aus! Bleibt uns nur noch, dir und deinen Lieben ein schönes Weihnachtsfest zu wünschen!

PS.: Wenn du Tipps zum Tischdecken generell suchst, schau bei unserem Beitrag „So geht’s: Tisch decken – einfache Basics und kreative Ideen“ vorbei!

Tischdeko für Weihnachten Wunschleder HOME

2 Idee über “Tischdeko für Weihnachten – Geheimtipps vom Wunschleder HOME-Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.