fbpx

Sommerliche Ofenkartoffeln mit Tomaten

Ofenkartoffeln Sommer Grillen Beilage

Mediterrane Ofenkartoffeln 

Die mediterranen Ofenkartoffeln mit Zwiebeln, Cocktailtomaten und im ganzen geröstetem Knoblauch, der super aromatisch wird, sind im Handumdrehen zubereitet. Einmal alles aufs Blech, Ofen an und 30 Minuten warten. Und schon steht das fertige Essen auf dem Tisch.

Die Ofenkartoffeln schmecken alleine schon wunderbar, aber ihr könnt sie natürlich auch gut als Beilage zu einem bunten Sommersalat, Burgern oder einem gebratenem Fisch essen. Zum Grillen mit Freund*innen und Familie könnt ihr sie natürlich auch mitbringen.
Frische Petersilie und ein Joghurt mit Zitronenzesten runden die Ofenkartoffeln ab und geben ihnen sommerliche Frische.

Ofenkartoffeln | Rote Zwiebeln | Knoblauch | Schmorrtomaten

Menge für ein Blech

Kartoffeln
500g junge Kartoffeln
10 – 20 Cocktailtomaten
1 rote Zwiebel
1 Knoblauchknolle
Olivenöl
Salz und Pfeffer

Kräuterjoghurt
250g Joghurt
ein paar Stangen Petersilie
Salz und Pfeffer
1 EL Olivenöl
1 Bio-Zitrone

Ofenkartoffeln

Kartoffeln
Als Erstes die Kartoffeln gut abwaschen, dann können sie auch mit Schale verwendet werden. Je nach Größe halbieren oder vierteln und auf das Backblech legen. Die Zwiebel achteln und die Knoblauchknolle halbieren und ebenfalls dazu geben. Mit Olivenöl beträufeln, Salz und Pfeffer würzen und alles vermischen.

Bei 200°C 15 Minuten im Ofen backen, dann wenden und die halbierten Cocktailtomaten dazu geben. Nochmals 15 Minuten backen bis die Kartoffeln gar sind und am Ende gegebenenfalls kurz übergrillen, falls sie noch etwas Bräunung vertragen können.

Kräuterjoghurt
Für den Kräuterjoghurt die Petersilie fein hacken und mit dem Joghurt, etwas Salz und Pfeffer, dem Zitronenabrieb und Olivenöl verrühren.

Die Kartoffeln mit  frisch gehackter Petersilie bestreuen und mit dem Kräuterjoghurt servieren.

Ofenkartoffel | Knoblauch | Schmorrtomaten
Messertasche | Wunschleder | Kräuterjoghurt | Beilage | Grillen

Wunschleder HOME

Auch für schnelle Essen und Mittagsgerichte wie die Ofenkartoffeln packen wir unsere Tischsets gerne aus. Inzwischen gehören sie einfach zum Tischdecken dazu. Mag im ersten Moment vielleicht komisch erscheinen, dass wir die hochwertigen Tischsets einfach so im Alltag ohne besonderen Anlass benutzen, aber das macht sie eigentlich gerade erst aus! Durch die regelmäßige Benutzung bekommt das Leder – wie bei einer guten Lederjacke – seine eigene Patina und wird im Lauf der Zeit immer schöner.

Viel Spaß beim Kochen
wünscht Euch Lola!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.