fbpx

Salzzitronen einlegen

Salzzitronen einlegen geht schnell und einfach! Hier kommt das Rezept!
Salzzitronen | Zitronen einlegen

Es gibt eingelegte Zitronen! Sie sind im Handumdrehen zubereitet und bringen in viele Rezepte einen tollen, neuen und unerwarteten Geschmack! Sie sind sehr vielseitig einsetzbar und die Möglichkeiten grenzenlos. Sobald man einmal auf den Geschmack der Salzzitronen gekommen ist, sind sie aus der eigenen Küche nicht mehr wegzudenken! Man kann sie in den meisten Rezepten, in denen Zitronensaft oder -schale benutzt wird, ebenfalls einsetzen. Am besten einfach an diese besondere Zutat herantrauen und sie kreativ in die eigene Küche einbauen. Den meisten sind Salzzitronen vermutlich eher unbekannt, aber es lohnt sich sehr, dieses Rezept auszuprobieren.

Wichtig bei der Zubereitung ist, dass die Zitronen in sterilisierten Gläsern einlegt werden, damit sich kein Schimmel bildet. Außerdem unbedingt Bio-Zitronen verwenden, da sie später inklusive Schale verzehrt werden und deswegen von hoher Qualität sein müssen. Die Zitronen trotzdem vorher natürlich gut abwaschen. Und sobald das Glas geöffnet ist, sollten die Zitronen darin stets von der Flüssigkeit bedeckt sein, damit sie haltbar bleiben.

Salz | Zitronen | einlegen
Salz | Zitronen einlegen | Meersalz

4 Bio-Zitronen
ca. 4–6 TL Meersalz

SALZZITRONEN

Die Zitronen gut abwaschen und von oben so vierteln, dass sie sich aufdrücken lassen, aber noch zusammenhalten. Die Schnittkanten großzügig mit Meersalz einstreuen und eng in das sterilisierte Einmachglas schichten. Zum Abschluss nochmal Salz in das Glas geben und mit kochendem Wasser übergießen und verschließen.
Die Zitronen müssen 3 – 4 Wochen im Kühlschrank ziehen, bevor sie geöffnet und verwendet werden können.
Die fertigen Salzzitronen passen wunderbar in die orientalische Küche, in Salatsoßen, Schmorgerichte, in Pasten mit Kräutern und Olivenöl,…
Weiter unten gibt es eine Liste mit Rezeptvorschlägen.

Salzzitronen | Zitronen einlegen
Zitronen schneiden | Meersalz
Salzzitronen | Meersalz | einlegen

Salzzitronen verwenden

Damit ihr auch immer Inspiration für die Verwendung der Salzzitronen habt, werde ich diese Liste hier immer wieder aktualisieren und die Rezepte, in denen ich Zitronen benutzt habe, verlinken:

Dieser Eintrag wurde getaggt mit .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.