Wir ziehen um! Deshalb kann es zwischen 28.06.2022 und 05.07.2022 zu Verzögerungen bei der Lieferung kommen. Jetzt Infos zum Neubau lesen >>

Wir ziehen um! Deshalb kann es zwischen 28.06.2022 und 05.07.2022 zu Verzögerungen bei der Lieferung kommen. Jetzt Infos zum Neubau lesen >>

Wir ziehen um! Deshalb kommt es zwischen 28.06.2022 und 05.07.2022 zu Verzögerungen bei der Lieferung.

Pasta mit weißem Spargel in Zitronensauce

weißer Spargel mit Pasta, Zitronensauce

Nach dem frühlingshaften, grünen Spargelsalat von letzter Woche gibt es heute ein warmes Gericht mit weißem Spargel. Es gibt leckere Pasta – ich habe Mezze Maniche Rigate verwendet – mit einer zitronigen Sahnesauce und natürlich dem weißen Spargel.

Grüner Spargel wird inzwischen ja oft kreativ eingesetzt, aber den Weißen gibt es meistens doch noch mit Kartoffeln und Sauce Hollandaise. Da ist dieses Gericht mal eine tolle Alternative dazu und setzt den weißen Spargel in einen neuen Kontext.

weißer Spargel, Spargelzeit, Spargelpasta

für 4 Personen

300g weißen Spargel
400g Pasta
200ml (Soja)Sahne
1 Schalotte
1 Bio-Zitrone
Olivenöl
Salz + Pfeffer

PASTA MIT WEIßEM SPARGEL

Den Spargel schälen, die holzigen Enden abschneiden und die Spargelstangen in ca. 4cm lange Stücke schneiden. In einem Topf gesalzenes Wasser zum Kochen bringen.

Die Schalotte in Ringe schneiden und in etwas Olivenöl anschwitzen. Die Abschnitte und die Schale des Spargels dazugeben, salzen und mit der Sahne ablöschen. Das Ganze soll etwa 10 Minuten simmern, damit der Geschmack des Spargels in die Sauce übergeht.

In dem Topf die Nudeln nach Packungsanweisung kochen und 5 Minuten vor Schluss den Spargel mit in den Topf geben. Wenn die Nudeln al dente sind und der Spargel noch Biss hat, das Wasser abgießen und dabei einen Teil davon auffangen.

Die gekochte Sahne durch ein Sieb passieren, um die Spargelabschnitte wieder herauszuholen. Den Abrieb und Saft der Zitrone dazugeben. Die Nudeln, den Spargel und die Sahnesauce vermengen und nach Bedarf etwas vom Pastawasser hinzugießen, um eine cremige Konsistenz zu erhalten.

Mit frisch gemahlenem Pfeffer und etwas Zitronenabrieb servieren.

Spargelpasta, Spargel, weißer Spargel, Zitrone, Zitronensahnesauce

Wunschleder HOME

Die Pasta mit weißem Spargel habe ich als Hauptspeiße nach einem grünen Spargelsalat mit pochiertem Eiern serviert. Genau das richtige Essen für einen warmen Sommerabend, um die Spargelzeit nochmal so richtig auszukosten! Mit unseren Ledertischsets, den runden Glasuntersetzern für Wein- und Wassergläser uns den stimmungsvollen Windlichtern steht einem schönen Abend nichts mehr im Wege.

Viel Spaß beim Kochen
wünscht Euch Lola!

Viel Spaß beim Kochen
wünscht Euch Lola!

Viel Spaß beim Kochen
wünscht Euch Lola!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.